PRESSEMITTEILUNG

Für Klimagerechtigkeit beim SMART HERO Award – „Soli für Hambi“ ist nominiert

„Bitte stimmt für uns ab! Wir brauchen jede Stimme damit Klimagerechtigkeit beim Award Thema ist.“

HAMBI, 05. AUGUST 2019 Vor einem Jahr starteten Antonia Greco und Andreas Brinck die Plattform Soli für Hambi #keepitintheground (SfH), um die große, weltweite Solidarität mit den Besetzer*innen im Hambacher Wald sichtbar zu machen. Jetzt ist das Projekt beim SMART HERO AWARD als eines von 18 nominiert worden. 

Zum Voting:

https://www.smart-hero-award.de/voting/

Da sein, wenn Menschen angegriffen werden

Zu zeigen, warum der Wald und der Widerstand dort so wichtig sind, beschreibt Andreas Brinck die Mission von SfH. Als die Räumungen im Wald begannen, wurde daraus ganz schnell, als Berichterstatter*innen da sein, wenn Menschen, die sich für eine andere Welt einsetzen, angegriffen werden. 

Ihre Reichweite hat SfH immer wieder für Soli, Support und Aufklärung genutzt und hat so Menschen zum und in den Wald gebracht, die vorher gar nicht wussten, dass dieser existiert. Dieses Engagement führte nun zur Nominierung.

Mittlerweile berichtet das Team von SfH über eine breite Palette verwandter Themen. Dazu gehören u. A. Klimagerechtigkeit, System Change, Tierschutz/Veganismus und Antifa. 

Jetzt ist SfH für den Smart Hero Award von Facebook und der Stiftung Digitale Chancen nominiert, als eins von 18 Projekten aus mehreren hundert Vorschlägen. Das verdanken wir allen Menschen unserer Community und den vielen Menschen, die ebenfalls hautnah von den Kämpfen am und im Wald berichten, aber ganz besonders denjenigen Menschen, die sich an den Frontlinien emanzipatorischer Kämpfe mit ihren Körpern dafür einsetzen, dass unsere Welt eine bessere wird. 

„Auch wir werden regelmäßig Ziel von Angriffen, deswegen sind auch wir sehr vorsichtig. Das ist aber auch ein Zeichen, dass unser Engagement wichtig ist“, sagt Antonia Greco. 

Zeigt mit eurer Stimme, wie wichtig der Kampf fürs Klima ist!

Antonia Greco: „Beim Award sind so viele gute Projekte dabei. Aber in der Kategorie Umwelt und Gesundheit sind wir das einzige Projekt zum Klimaschutz. Gebt uns eure Stimme und zeigt, wie wichtig der Kampf fürs Klima ist!“

Die Abstimmung läuft noch bis zum 25. September. 

Andreas Brinck: „Natürlich haben wir sehr lange überlegt, ob wir an so einem Wettbewerb teilnehmen. Auch die Veranstalter*innen stehen für die imperiale Lebensweise auf Kosten anderer Menschen, besonders im globalen Süden. Aber wir möchten diese Chance nutzen, um Aufmerksamkeit und Solidarität für unsere Kämpfe zu generieren.“

Über den SMART HERO AWARD

Mit dem Smart Hero Award zeichnen die Stiftung Digitale Chancen und Facebook seit sechs Jahren smarte Heldinnen und Helden aus. Das sind Menschen und Organisationen, die ihr ehrenamtliches und soziales Engagement erfolgreich in und mit Social Media umsetzen. Smart steht dabei für den klugen Einsatz von Social Media für Anerkennung, Respekt und Toleranz.

Mehr unter https://www.smart-hero-award.de/ 

Pressekontakt

Andreas Brinck

Mobil 0173 4892721

E-Mail andreas@solifuerhambi.org

Unser Nominierungsvideo

Bilder und weiteres Material zur freien Verfügung

Soli für Hambi in Social Media

Facebook https://www.facebook.com/solifuerhambi/

Instagram 

@solifuerhambi

Twitter

@solifur